Aufwind
Präventionskurs für Menschen mit Neigung zu depressiven Verstimmungen

Manchmal ist man resigniert, lustlos, mutlos. Man traut sich wenig zu und setzt sich selten durch. Man nimmt vor allem Negatives wahr und bezieht es meistens auf sich selber. Hält eine solche Flaute länger an, tut Aufwind gut.

Aufwind fördert einen bewussten Umgang mit den eigenen Gedanken und Stimmungen, Verhaltensmustern und Ressourcen. Er hilft mit, Flauten zu meistern, Wellen zu glätten, Wogen zu überstehen, Risikofaktoren zu erkennen. Er macht Mut, am Leben teilzunehmen. Er fördert die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und seine Meinung einzubringen. Denn mutig wird, wer entdeckt, was in ihm steckt.

Aufwind ist ein Karrussell-Angebot aus drei mal drei Terminen: Man kann jeweils zu Beginn eines Dreierblocks aufsteigen und besucht dann drei Abende in Folge. Vor dem Einstieg ins Karussell werden kostenlos in einem persönlichen Gespräch die Bedürfnisse der Teilnehmer besprochen.

Kursdaten 2024 nach Absprache
Ein Kursabend dauert 90 min.

> Angebotsübersicht